Finde die idealen Trekkingstöcken/Wanderstöcken für anspruchsvolle Bergtouren

Finde die idealen Trekkingstöcken/Wanderstöcken für anspruchsvolle Bergtouren

Viele Wanderer kennen das: Vor allem bei Mehrtagestouren merkt man die vielen langen Abstiege schnell in den Knien. Kein Wunder das man in den Bergen immer mehr Wanderer und Bergsteiger sieht die Stöcke benutzen. Speziell ihren Bedürfnissen angepasst können Wanderstöcke oder Trekkingstöcke der perfekte Helfer am Berg sein. Gerade in steilen Schutt Hängen bedeutet ihre Hilfe einen Riesenvorteil.  Idealerweise sind diese Wanderstöcke verstellbar. Am besten eignet sich da der sog. Flip Lock, welcher verhindert das sich bei starkem Aufstützen ungewollt die Länge verstellt. Das ist im Normalfall nur lästig, kann aber bei einem schnellen Einsinken auch durchaus sehr gefährlich werden. Zum Beispiel wenn man sich in steinigem Gelände zu sehr auf die Stöcke verlässt und stark aufstützt. Stabilität ist also ein enorm wichtiger Faktor. Das stabilste Material für wander - oder Trekkingstöcke ist Aluminium.

Die ideale Länge für Trekkingstöcke liegt im Bereich von 62 bis 135 cm.

Gegen schwitzende Hände bieten rutschfeste Korkgriffe einen guten Schutz. Zusätzlich verhindern stabile Handschlaufen ein Abrutschen.

Da die Stöcke während einer Wanderung etliche Male bewegt werden müssen, sollten sie leicht sein: 228 Gramm sind z.b. ein gut handelbares Gewicht, Aluminiumstöcke sind in der Regel nicht schwerer. 

Wer gerne Touren geht wo gelegentlich Kletterstellen überwunden werden müssen kann es durchaus als lästig empfinden dort mit Trekkingstöcken hantieren zu müssen. Dann ist es gut eine Packtasche zu haben um diese kurzzeitig im Rucksack verstauen zu können. Auch für Zugfahrten oder Flüge bieten Packtaschen eine ideale Lösung.

Auf Teerstrassen oder steinigen Wegen ist es angenehm einen Gummischutz zu benutzen. Das schon die zumeist scharfen Spitzen, sodass sie lange halten. Auf Altschneeresten, flachen Gletschern oder Firnfeldern lassen sich diese Gummipropfen leicht entfernen und eine harte Stahlspitze gibt dem Bergsteiger zusätzlichen Halt.

Daher habe ich nun meine eigenen Trekkingstöcke produziert, die unter folgendem Link angeschaut und natürlich auch gekauft werden können:

https://www.amazon.de/dp/B09FLWRWZ5?ref=myi_title_dp


auch Mineralien und T-Shirts können bei mir gekauft werden.